Dr. Reinhard
Prochazka



Prochazka heißt "der Wanderer", Reinhard "der Weise im Rat" oder "der Altkluge" - je nachdem.
Mein Name ist Programm:
Gelernter Wiener, studierter Hamburger und zuletzt glücklicher Freiburger, der im Dreiländereck zwischen Schwarzwald, Basel und Vogesen ein kleines Institut für Training, Beratung und Coaching betreibt.

Qualifizierungen:
Organisationsentwicklung (Gottlieb-Duttweiler-Institut, Zürich)
Initiatische Therapie (Existenzialpsychologische Bildungs- und Begegnungsstätte, Todtmoos-Rütte)
Studium der "Schule des Rades” bei Arnold Keyserling, Professor für Religionsphilosophie (Wien)
Dipl. Feng-Shui Berater (Qi-Mag)
Practitioner and Teacher for Kino-Mana Bodywork (Aloha International, Hawaii)
Lehrer für klassiche Musikmeditation/Musicosophia


Schon seit meiner Studienzeit bin ich als freiberuflicher Sozial- und Betriebspsychologe im ganzen deutschsprachigen Raum und gelegentlich auch in anderen europäischen Ländern tätig. Studien zur Berufszufriedenheit, Motivation und Fluktuation, Trainings in Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konflikt-, Krisen- und Stressbewältigung, sowie Projekte zur Organisations- und Leitbildentwicklung füllten meinen Alltag und nährten mich redlich. Darüber hinaus verfolgte ich zahlreiche Hobbys und Interessen die in den letzten Jahren auch beruflich tragend wurden.
Zunächst führte mich meine "geistige" Wanderschaft zu den Wurzeln der abendländischen Kultur. Daraus erwuchs die
"Trilogie der Menschwerdung: Gilgamesch - Odysseus – Faust".

Einer Ausbildung in
initiatischer Therapie - eine schöpferische Synthese der Tiefenpsychologie von C. G. Jung mit dem Energieverständnis Asiens- verdanke ich die Begegnung mit dem Zen Japans.

Später führte mich meine Wanderschaft nach Hawaii, wo ich mich zum Lehrer für polynesische Körperenergiearbeit Kino-Mana Bodywork
ausbilden ließ. (Tempelmassage Lomi-Lomi, Elementemassage Kahi-Loa, Energiebalance mit Muscheln).

Schließlich absolvierte ich eine Ausbildung in
klassischem Feng Shui bis hin zum diplomierten Feng Shui Berater.

Viele meiner Erfahrungen mündeten in die Entwicklung des Psychoenergetischen Feng Shui. Dabei ist es mir gelungen, zwei zunächst durchaus gegensätzlich erscheinende Pole: das klassische Feng Shui Asiens und die moderne Psychologie Europas zu vereinen.
Psychoenergetisches Feng Shui versteht den Menschen als unverwechselbare Persönlichkeit und stellt ihn mit seinem ganz individuellen Entwicklungsweg in das Zentrum der Betrachtung.

Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, den Menschen zu helfen die Herausforderungen zu meistern, die mit dem Aufbruch in ein neues Jahrtausend und damit auch in ein neues Zeitalter verbunden sind.